2024-08-Projekt-Sandauer-Tor-Landsberg

Zur Landsberger Kunstnacht Ende September 2024 wollte Josy von der Alpinsportzentrale gerne meine Aquarelle ausstellen, die ich 2020 im Rahmen des Logo-Projekts für seinen Honig gemalt habe.

Das Sandauer Tor hatte ich damals nur im Postkartenformat gemalt und so fehlte diese Illustration eigentlich:

2007-Landsberg-Sandauer-Tor-Watercolor-01

 

Digital habe ich die folgende Illustration gezeichnet - ich wollte eine leichte, edle Illustration mit Digital Watercolor haben. Das ging ordentlich schief - denn die Illustration wirkt tot und flach:

2407-LH-DW-Sandauer-Tor-V02

Statt einer platten 2D-Ansicht wollte ich nun eine 3D-Ansicht versuchen. Inspiriert hat mich der Stil von Polygon Runaway insbesondere bei seinem Blender-Rendering mit der Vespa. Meine Versuche, die Grundformen in DAZ-Studio zu erstellen, scheiterten. DAZ-Studio kann wirklich nur primitive 3D-Konstruktion. Aber es gibt mit Hexagon eine eigene 3D-Modelling-Software mit integrierter Schnittstelle zu DAZ-Studio. Diese Software ist zwar alt, aber sehr smart und leicht zu erlernen. Zumindest viel leichter als der Komplexo-Gigant Blender. Hexagon kann wirklich nur 3D-Modelling. Die Materialkonfiguration und das Rendering erfolgt dann in DAZ-Studio. Natürlich brauchte ich einige Tutorials und viel Nerven und Geduld, um meine eingestaubtes 3D-Modelling-Kenntnisse aufzuwecken und zu erweitern. Ich wollte unbedingt in DAZ-Studio bleiben, weil es dort so viele wundervolle Figuren und Assets gibt und ich das Programm inzwischen gut bedienen kann.
So sieht die entstandene Zeichenvorlage aus:

DAZ-ST-V04-6000

 

Hier siehst Du einige Details:

Diese Vorlage habe ich dann in mein geliebtes Zeichenprogramm CLIPSTUDIO PAINT übernommen. Die flache 2D-Illustration aus dem ersten Versuch habe ich auf die Fassaden projiziert und den Rest dazu gezeichnet. Das ging ganz leicht, weil ich die Outlines als Vektorlayer angelegt habe. So konnte ich die Linien auch nach der Projektion noch wunderbar weiter bearbeiten. Nach insgesamt über 60 Stunden war das Bild endlich fertig und ich bin wirklich happy mit dem Ergebnis:

Sandauer-Tor-Gesamt

 

Dieses Bild ist ein wahres Kitbashing-Potpourri:

- 3D-Modelling der Gebäude in Hexagon nach Youtube-Tutorials von Max Hancock, Google-Maps und Google-Streetview sowie weiteren Fotos
- Gesamtkonzeption in DAZ-Studio mit den Figuren Michael 9 (Mann vor Schaufenster), Gnomely 9 (Frau im Fenster), Victoria 9 (Frau links auf der Straße, das bin ich, wie ich gern aussehen würde :-)), Penelepe for DAZ-Dog 8 (der Chihuahua als Vorlage für Calimero), Toon-Boy G4 8 (der kleine Junge Lukas), Pixie 9 (die junge Frau im Kleid - Conny), DAZ-House Cat (im Fenster im Turm) und einem 3D-Modell unseres Jeep Renegade, das ich irgendwo (gratis und zur freien Verwendung) von einem Studenten im Internet gefunden habe. Ach ja und Victoria 8.1 auf dem Roller Belinda.
- Das Kopfsteinpflaster habe ich von Polyhaven.com (Open Source), eingebaut in die DAZ-Szene mit Bump- und Displacement-Maps und so.
- Der Himmel ist von einem Foto das sich selbst gemacht habe.
- Der Baum, die Dachziegel und die Bodenpflastersteine der Gehwege sind aus dem Asset-Store von CLIPSTUDIO PAINT (alle kostenlos). Auf die Geduldsarbeit das alles selbst zu zeichnen hatte ich keine Lust.

Die Auflösung der Illustration habe ich für den Druck auf DIN A2 konzipiert (5100x5100 px) und so ist die Arbeitsdatei 430 MB groß und die PNG-Datei in Vollauflösung 32 MB. Zum Glück habe ich so einen leistungsstarken PC. Die Datei hat bestimmt 100 Ebenen, wenn das mal reicht.

Hier siehst Du die Hauptdetails:

 

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